Wintergarten bauen zur Wertsteigerung

admin
von admin Oktober 2, 2009 19:13

Ein Anbau kann helfen, dem Fertighaus eine individuelle Note zu verpassen. Wer es mag, in der kalten Jahreszeit die Vögel im Futterhaus zu beobachten, sollte sich dazu am besten einen Wintergarten bauen.

Der Hausbau ist erfolgt, die Werkzeuge sind noch nicht weggepackt und dem Besitzer vom Eigenheim ist langweilig? Dann sollte er, wenn es sich noch nicht lohnt, die Fassade zu renovieren, einen Wintergarten selber bauen. Mit der richtigen Anleitung kann er eines der vielen erhältlichen Angebote schnell und einfach anbauen. Hierfür ist es zunächst jedoch wichtig, ein ordentliches Fundament gießen zu lassen, Wintergärten müssen schließlich fest stehen. Ein Absacken, das bei einer Terrasse zu verschmerzen wäre, ist beim Wintergarten jedoch fatal.

Dämmung beim Wintergarten

Die Dämmung beim Wintergarten zu beachten ist wichtig, da beim Übergang von einem Massivhaus mit guter Isolation zum Wintergarten viel Wärme verloren gehen kann. Doppelglasfenster gehören ohnehin zum Standard, doch kann eine gut abgedichtete Tür vom Haus zum Wintergarten dabei helfen, Energie zu sparen. Wintergärten zu beheizen ist möglich und wird meist durch Elektro-Radiatoren realisiert. Soll ein aufwendigerer Heizkörper an das Heiz-System vom Haus angeschlossen werden, dies vor dem Wintergarten bauen einzuplanen und diesbezüglich Fachleute zu konsultieren.

Wintergarten selbst bauen für Heimwerker

Wer jedoch nicht seinen Wintergarten selbst bauen möchte, findet im Branchenverzeichnis eine Vielzahl von Unternehmen, die ihm diese Arbeit abnehmen. Selbstverständlich ist es teurer, wenn diese Profis den Wintergarten bauen, doch sollte nicht vergessen werden, dass nicht jeder Laie oder Hobby-Heimwerker einen Wintergarten selbst planen und bauen kann. In jedem Fall stellen Wintergärten einen sinnvollen Weg dar, seinem Holzhaus oder Passivhaus zusätzliche Wohnfläche zu verschaffen und es genau wie durch eine Renovierung für den Wiederverkauf erheblich aufzuwerten.

admin
von admin Oktober 2, 2009 19:13

Anzeige