Schufa-Auskunft über Firmen und Vermieter – So geht’s!

admin
von admin November 24, 2010 11:06

Privatpersonen können sich ab jetzt eine Schufa-Auskunft über Firmen und Vermieter einholen, was besonders im Fall eines Hausbaues von großer Bedeutung ist.

Aber auch für Personen, die auf Arbeitsplatzsuche sind, bringt die Schufa-Auskunft Vorteile mit sich.

Schufa-Auskunft über Firmen und Vermieter – Einblick in Zahlungsfähigkeit von Unternehmen

Bisher war die Schufa speziell unter Kreditnehmern gefürchtet, da die finanziellen Umstände schonungslos offen gelegt werden. Nun aber gibt die Schufa ihr Wissen an die Verbraucher weiter, damit diese einen Einblick in die Zahlungsfähigkeit von Unternehmen haben können.

Mit dieser Abfrage ist es Privatpersonen möglich, finanzielle Risiken im Vorfeld besser abzuschätzen zu können, sei es bezüglich eines Hauskaufes und damit verbundener Handwerksarbeit durch Firmen oder sonstiger hoher finanzieller Investitionen wie dem Bau eines Eigenheimes.

Den Kunden stehen Daten von etwa 1,5 Millionen deutschen Personen- und Kapitalgesellschaften, die einen Eintrag im Handelsregister haben, zur Verfügung.

Schufa-Auskunft – Schutz für Kleinunternehmer und Privatkunden

Dieser neue Service der Schufa ist in erster Linie für Kleinunternehmer und Privatkunden gedacht, um zukünftige Geschäftspartner einschätzen zu können. Für Bauherren sei dieser Service besonders nützlich. Schließlich sind einer Umfrage zufolge 18% der Hausbauer mit der Insolvenz von Seiten der Firmen konfrontiert.

In Bezug auf Arbeitssuchende dient die Schufa-Auskunft dazu, die finanzielle Leistungsfähigkeit des möglichen zukünftigen Arbeitgebers einschätzen zu können.

Was kostet die Auskunft der Schufa?

Die Schufa berechnet pro Auskunft eine Gebühr in Höhe von 28,50 Euro. Zusätzliche 18,50 Euro werden bei einer Anmeldung per Internet berechnet.

Nach einer Anmeldung wird dem Kunde die Auskunft auf dem Online-Weg mitgeteilt. Die Mitteilung enthält neben der Anschrift des Unternehmens auch die jeweilige Rechtsform sowie die Branche, Angaben zur Kreditwürdigkeit, Grundkapital und Umsatz.

admin
von admin November 24, 2010 11:06

Anzeige