Immobilienbewertung

admin
von admin Dezember 13, 2007 16:19

Eine Immobilienbewertung kann bei einem Kauf oder Verkauf einer Immobilie eine wichtige Stütze sein. Ist die zu kaufende Immobilie von einem neutralen Gutachter bewertet worden, kann der Käufer besser einschätzen, ob der Kaufpreis gerechtfertigt ist oder nicht. Zudem gibt eine Immobilienbewertung Aufschluss darüber, wie sich der Wert in kommenden Jahren entwickeln wird.

Zum einen ist die Rendite der Immobilie absehbar und zum anderen versetzt es den Käufer in eine bessere Verhandlungsposition bei der Finanzierung. Fremdkapitalgeber können erkennen, ob die Investition lohnenswert ist und welche Beleihungsmöglichkeiten in Form von Hypotheken bestehen.

Bei Erbstreitigkeiten kann eine Immobilienbewertung sinnvoll sein, wenn es darum geht, einen für beide Seiten geeigneten Kompromiss zu finden. Anhand der Wertfeststellung können beide Parteien über mögliche Ausgleichszahlungen verhandeln. Ebenso vorteilhaft ist eine Immobilienbewertung in Versicherungsfragen. Der Versicherungswert der Immobilie kann genau bestimmt werden, woran sich dann die jährlichen Zahlungen an die Versicherung orientieren.

Natürlich kommen auf den Auftraggeber zusätzliche Kosten zu, die aber durch eine kompetente Immobilienbewertung eingespart werden können.

admin
von admin Dezember 13, 2007 16:19

Anzeige