Finanzielle Freiheit erlangen

admin
von admin März 11, 2011 15:04

Finanzielle Freiheit erlangen

Wenn es ums Geld geht, sind sich fast alle Menschen einig: Es ist nie genug und man kann immer noch etwas mehr davon haben. Auch wenn man, wie manche gebetsmühlenartig wiederholen, vieles für Geld nicht kaufen kann und Geld nicht glücklich macht, sind das meistens nur Ausrede von Leuten, die keine Verantwortung für ihre finanzielle Situation übernehmen wollen. Geld ermöglicht einem Menschen doch erst sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren, weil man nicht ständig daran denken muss wie man die Miete für den nächsten Monat bezahlt oder was man sich leisten kann und was nicht.

Vermögensaufbau

Wie der Begriff „Finanzielle Freiheit“ bereits ausdrückt, geht beim Vermögen aufbauen und langfristiger Geldanlage darum etwas freier zu sein als zuvor. Es geht darum einen Teil seines Lebens im Griff zu haben und nicht zu sehr von anderen Menschen und den Umständen abzuhängen. Auch wenn viel Geld niemanden glücklich macht, kann es nicht als besonders ehrbar gelten sein Leben in Armut zu verbringen. Um wirklichen Reichtum erwerben zu können, muss man oft seine Einstellung zu Geld und dem Geldverdienen ändern. Wenn man den Kapitalismus verteufelt oder nicht gerne mit Zahlen arbeitet, wird man es schwer haben.

Bestandsaufnahme

Der erste Schritt dabei ist immer eine Bestandsaufnahme und die Beantwortung von Fragen wie „Wie hoch sind meinen monatlichen Einnahmen und Ausgaben?“ und „Wieviele Vermögenswerte besitze ich?“. Anschließend setzt man sich finanzielle Ziele, die man innerhalb der nächsten 5-10 Jahre erreichen will (z.B. 200 000€ in 5 Jahren verdienen), und entscheidet auf welchem Weg man diese Ziele erreichen will (z.B. durch die Gründung eines Internet-Unternehmens mit dem Wunsch online reich werden zu wollen).

Der letzte und entscheidende Teil ist jedoch die Handlung. Reich werden durch Sitzen ist keine gute Idee. Dabei muss man viele neue Dinge lernen, bereit sein auf andere Menschen zuzugehen und sich die richtigen Mitarbeiter und Berater suchen. Der Weg zum Reichtum ist steinig und alleine nicht zu schaffen – man kann nur im Team erfolgreich sein.

Foto: sizta – Fotolia.com

admin
von admin März 11, 2011 15:04

Anzeige